X
 

«Time is running (out)»

Open-Air-Ausstellung am Ländliweg (Lageplan A7)
International Photo Festival Olten
23. bis 27. August 2023

Ich freue mich, Teil der Ausstellung «Time is running (out)» zu sein. Wir betrachten die Ausstellung als ganzheitliche Schau, als facettenreiches Kaleidoskop, das die verschiedenen Aspekte des Wandels und Umbruchs, denen wir in der heutigen Zeit ausgesetzt sind, reflektiert. Inmitten dieser Darstellung stehen Menschen, die ihre individuelle Perspektive einbringen und kommentieren, aber auch unsere Umwelt, auf die wir direkt oder indirekt Einfluss nehmen. Die Ausstellung präsentiert sich somit als ein zusammenhängendes Ganzes, das über einzelne Geschichten hinausgeht.

Es geht um mehr als um das Festhalten des Moments – die Fotografien öffnen Türen zu neuen Wahrnehmungen und stellen die Fragilität der Zeit in den Mittelpunkt. Sie laden ein, unsere eigenen Ansichten zu hinterfragen und uns auf die Vielschichtigkeit des Wandels einzulassen.

Jede Fotograf*in präsentiert ihre eigene Interpretation zum Thema Wandel. Zu jedem Bild oder Bilderpaar gibt es auf 13Photo eine kleine Geschichte der jeweiligen Fotograf*in zu lesen. www.13photo.ch

Flachs Sugo Tandem – Geschichten aus dem Schrebergarten

Die Autorin Stephanie Elmer und die Fotografin Gabi Vogt sind vier Jahre lang in den Mikrokosmos Schrebergarten eingetaucht. Sie haben vierzehn Gärtnerinnen und Gärtner besucht und sie in Text und Bild porträtiert. Die Geschichten erzählen von Freundschaften, von früher und heute, von Fernweh und Heimweh. Und natürlich von der Faszination am Gärtnern. Das Buch ist wie ein Spaziergang durch die kleinen Paradiese. Es zeigt, dass diese grünen Flächen auch ein Kulturgut mit ökologischer und sozialer Bedeutung sind.

Da ist zum Beispiel die Geschichte von Stefano, der einst als 16-Jähriger von Süditalien in die Schweiz gekommen ist, um zu arbeiten und die Familie zu Hause zu unterstützen. So schnell wie möglich wollte er wieder weg. Die Sprache klang fremd, es war kalt und das Heimweh gross. Lange ist es her, mittlerweile ist er pensioniert und das Heimweh hat sich in Sehnsucht gewandelt – nach einer Heimat, die es so nicht mehr gibt, die aber in den Erinnerungen konserviert ist.
Einmal im Jahr verarbeitet er mit seinen Freunden im Garten 200 Kilogramm Tomaten zu Sugo.

Oder die Geschichte von Kathrin, Martin und Lea, alle Mitte dreissig, die sich in ihrem Garten mit der Philosophie der Permakultur beschäftigen.

Da ist auch die Geschichte von Christina, die vor über 40 Jahren als ledige Frau einen Garten übernommen hat. Dabei hat sie einen Sturm ausgelöst, der über die Gärten – damals noch eine Männerwelt – gebraust ist.

www.flachs-sugo-tandem.ch