X
 

«Time is running (out)»

Open-Air-Ausstellung am Ländliweg (Lageplan A7)
International Photo Festival Olten
23. bis 27. August 2023

Ich freue mich, Teil der Ausstellung «Time is running (out)» zu sein. Wir betrachten die Ausstellung als ganzheitliche Schau, als facettenreiches Kaleidoskop, das die verschiedenen Aspekte des Wandels und Umbruchs, denen wir in der heutigen Zeit ausgesetzt sind, reflektiert. Inmitten dieser Darstellung stehen Menschen, die ihre individuelle Perspektive einbringen und kommentieren, aber auch unsere Umwelt, auf die wir direkt oder indirekt Einfluss nehmen. Die Ausstellung präsentiert sich somit als ein zusammenhängendes Ganzes, das über einzelne Geschichten hinausgeht.

Es geht um mehr als um das Festhalten des Moments – die Fotografien öffnen Türen zu neuen Wahrnehmungen und stellen die Fragilität der Zeit in den Mittelpunkt. Sie laden ein, unsere eigenen Ansichten zu hinterfragen und uns auf die Vielschichtigkeit des Wandels einzulassen.

Jede Fotograf*in präsentiert ihre eigene Interpretation zum Thema Wandel. Zu jedem Bild oder Bilderpaar gibt es auf 13Photo eine kleine Geschichte der jeweiligen Fotograf*in zu lesen. www.13photo.ch

Wie fühlen sich Jugendliche hier und jetzt? Welche Ziele, Wünsche, Träume haben sie? Wovor haben sie Angst oder Respekt? Wie blicken sie auf ihre eigene Jugend? Was bedeutet es in Zeiten der Pandemie jung zu sein? Was ist wichtig?

Diesen Fragen ist die Fotografin Gabi Vogt während mehr als zwei Jahren nachgegangen und hat 40 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 20 Jahren porträtiert. Die Jugendlichen geben Einblick in ihre Gedankenwelt, teilen ihre Ansichten über aktuelle Themen, erzählen von Erlebnissen und reflektieren ihr Dasein. Ausgehend von dem Tag, an dem sie fotografiert wurden. Entstanden ist ein eindrückliches Zeitdokument. «Ich. Jetzt.» ist eine vielschichtige Momentaufnahme, ungeschminkt und authentisch.

Buchbesprechungen:
Surprise Nr. 543, Sara Winter Sayilir
Annabelle 6/2023
Grosseltern
Magazin 2/2023

Buch direkt beim Verlag bestellen

www.ichjetzt.ch